Headline
Startseite
51. jugend presse kongress
Die Zukunft der Bundeswehr
Fit für's Ausland?
Bericht
Wissen ist Macht
Interview mit Dr. Christian Ramthun
Von Ludwig Erhard bis morgen
Reportage
Hightech-Vehikel statt Dreckschleuder
Kommentar
Nachdenken über die Zukunft
Bericht
"Kein Stein wird auf dem anderen bleiben"
Interview mit Kurt Stepping
Plastik-Power gegen Öko-Stoffe

Stiftung politische und christliche Jugendbildung e.V.
in Kooperation mit


Zur Internetseite der Bundeswehr


Zur Internetseite von DaimlerChrysler


Zur Internetseite vom Verband der kunstofferzeugenden Industrie
Verband Kunstofferzeugende Industrie e.V.
 

Kommentar
Nachdenken über die Zukunft

Rund die Hälfte der Berufe, die wir einmal ausüben werden, existiert heute noch nicht. Viele entstehen gerade erst, vor allem in der Dienstleistungsbranche: Finanzdienstleister, Wissensvermittler. Schnöde IT-Jobs, den ganzen Tag vor dem Monitor sitzend, sieht so unsere Zukunft aus? Leben wir nur noch im und aus dem Internet? Anstelle von realen Meetings trifft man sich nur noch im Chatroom? Können wir Erfolg in dem uns vorauseilenden Zeitalter nur noch durch ständig wechselnde Jobs und konstantes Weiterentwickeln unseres Wissens erzielen? Sprechen wir deutsch nur noch als Hobby? Übersteigen die Möglichkeiten, die uns demnächst geboten werden, unseren Horizont? Wie sieht ein Anschlag auf das World Trade Center in zehn Jahren aus?

Die Antwort auf alle Fragen ist eindeutig, meint zumindest Reiner Werner: Wer sich nicht an die rasend schnelle Entwicklung anpasst, hat in naher Zukunft keine Chance mehr. Man kann den technischen Fortschritt nicht stoppen. Die Aufgabe, die uns gestellt ist, heißt, damit umgehen zu lernen. Aus der Schlange heraus zu treten, ist der einzige Weg, es zu etwas zu bringen.

Nachdenken über unsere künftigen Möglichkeiten ist daher dringend notwendig.

Daniel Maciejewski

 
 


 

Den Internetauftritt gestalteten Roman Klott, Moritz Honig und Gerda v. Radetzky.

© Stiftung politische und christliche Jugendbildung e.V.
Schirmherr: Stiftung politische und christliche Jugendbildung e.V.
Kottenforststraße 20
53340 Meckenheim